WhatsApp

Ihr direkter Weg zu uns.

Einfache und moderne Kommunikation mit Ihrer VR GenoBank DonauWald eG.

Sie wollen nur schnell wissen wie lange Ihre Filiale heute noch geöffnet hat? Sie haben eine Rückfrage zu einem Produkt oder möchten einen Termin mit Ihrem Berater vereinbaren und können gerade nicht telefonieren? Egal wo Sie sind, ob unterwegs oder zu Hause. Sie erreichen uns einfach per WhatsApp.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Und so einfach geht es:

  1. Den QR-Code scannen und unsere Servicenummer 09942 9449440 in Ihrem Smartphone abspeichern
  2. In WhatsApp nach unserem Kontakt suchen
  3. Ausprobieren und gerne weitersagen!

WICHTIG: Bitte senden Sie uns keine sensiblen Daten über WhatsApp. Nutzen Sie dafür einen unserer anderen Kontaktwege (z.B. per Online-Banking oder Telefon).

Unsere Leistungen

Über WhatsApp bearbeiten wir gerne:

  • Fragen zu Öffnungszeiten
  • Terminvereinbarungen/-änderungen
  • Rückrufwünsche
  • Information zu Veranstaltungen
  • Störungsmeldungen, z. B. Ausfall eines Geldautomaten
  • Allgemeine Fragen zu Bankprodukten und Services
  • Terminanfragen
  • Terminänderungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir per WhatsApp aus Sicherheitsgründen keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, wie z. B. Überweisungen, Wertpapierorders oder Kartensperren annehmen können.

Wir bitten Sie, für sensible Daten einen anderen Kontaktweg (Postfach Ihres Online-Bankings oder das persönliche Gespräch) zu nutzen.

Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Service über WhatsApp nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Sie erreichen uns Montag - Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr per WhatsApp. Außerhalb dieser Zeiten sowie an Feiertagen geschickte Nachrichten gehen natürlich nicht verloren. Wir beantworten sie dann so schnell wie möglich.

Bitte beachten Sie:

  • Nutzen Sie unseren WhatsApp Service ausschließlich für allgemeine Anfragen
  • Achten Sie darauf, keine persönlichen Daten zu übermitteln
  • Wir nehmen keine zahlungs-/ oder kontobezogene Aufträge über WhatsApp entgegen
  • Wir geben keine konto- oder depotbezogenen Auskünfte über diesen Kanal
  • Bitte nutzen Sie WhatsApp nur zur allgemeinen Kontaktaufnahme mit uns

Wichtige Hinweise

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Bei diesem Service gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise von WhatsApp (https://www.whatsapp.com). Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass das europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.

Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Die VR GenoBank DonauWald eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Austausch und Informationen

Aufgrund des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes dient der Austausch von Informationen mit  Ihrer VR GenoBank DonauWald eG via WhatsApp ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form eine persönliche Beratung. Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von der VR GenoBank DonauWald eG entgegengenommen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen auf diesem Kommunikationsweg folglich keine rechtsgeschäftlichen Aufträge und Erklärungen, z. B. Überweisungen, Wertpapierorder oder Kartensperren annehmen können. Die VR GenoBank DonauWald eG wird zu diesen persönlichen Anliegen über andere Kommunikationswege Kontakt zu Ihnen aufnehmen. So gewährleisten wir weiterhin die Sicherheit Ihrer Bankdaten.